Home

Aktuelles

Unser Wasser

Verwaltung

Beiträge und Gebühren

Historie

Verbandsorgane

Verbandsgebiet und Technik

Wasserschutz

Download und Anträge/Formulare

Tipps zum Wassersparen

Zählerstands-meldung

Links

Historie

Die Anfänge unseres Verbandes gehen in die dreißiger Jahre zurück. Der Ortsteil Pettenhofen, der zu dieser Zeit auf Suche nach Trinkwasser war, erschloss den heutigen Hallerbrunnen zu seiner Trinkwasserversorgung. Dieser Zustand blieb so bis nach dem zweiten Weltkrieg. Erst dann wurden nach und nach die heutige Gemeinde Lauterhofen und Teile der Gemeinden Alfeld, Berg, Kastl und Pilsach an unseren Zweckverband angeschlossen.

Anfang der neunziger Jahre wurde von den Zweckverbandsräten unter der Leitung von Altbürgermeister Helmut Neumann in Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt Regensburg und den Ingenieurbüro Dechant eine Generalsanierung mit einen Bauvolumen von ca. 17,5 Mio € beschlossen. So wurde bisher die Karstquelle Hallerbrunnen saniert und ein zweiter Brunnen wurde gebohrt. Zwei neue Hochbehälter wurden gebaut. Dazu wurden ca. 60 km Versorgungsleitungen saniert. Notverbünde zu den Wasserversorgern Kastl, Pilsach und der Ortsversorgung Traunfeld sorgen heute für eine Sicherstellung der Wasserversorgung bei Störfällen. (60-Jahre-ZV.Pett.Gr. als PDF.)

Verbandsvorsitzende seit 1955
1955 bis 1969 Kölbl Michael
1969 bis 1978 Beer Helmut
von 1978 bis 1990 Kuhn Peter
von 1990 bis 2002 Neumann Helmut
von 2002 bis 2008 Deinhard Georg
seit 2008 Lang Xaver

 

Wasserwarte seit 1955
von 1954 bis 1977

Reisinger Xaver,
Rubenbauer Ludwig,
Segerer Sebastian

von 1978 bis 2000 Fruth Alois
ab 2001 halk_elmar Wassermeister Halk Elmar